Mit Rückenwind ins Morgen

Julia Jünemann wendet sich in ihrem aktuellen Rundschreiben an Frauen und Mädchen mit Informationen zum Thema Gewalt gegen Frauen und zum Weltgebetstag 2023

Liebe Frauen,

wie in jedem Jahr, nehmen wir in der Frauenarbeit den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen (25. November) zum Anlass, an die Opfer von Gewalt zu erinnern und nach Wegen aus der Gewalt zu fragen.
An unseren Marktweibertischen gibt es Informationen über Hilfeangebote für betroffene Frauen und Unterstützer*innen, und wir wollen mit Menschen auf dem Wochenmarkt über Wünsche, Forderungen, Ideen für ein Ende der Gewalt ins Gespräch kommen.
Der Marktweibertisch findet in Preetz am Mittwoch, 23. November (Markplatz, am Quellstein) und in Plön am Freitag, 25. November, jeweils von 10 bis 13 Uhr statt.

Am 23. November um 18 Uhr wollen wir als Betreiberinnen des Markweibertisches erstmals einen „Orange Walk“ in Preetz anbieten. Die Farbe Orange ist seit einigen Jahre von den Vereinten Nationen als Symbol initiiert worden, mit dem auf die anhaltende geschlechtsspezifische Gewalt weltweit aufmerksam gemacht wird und Veränderungen gefordert werden.
Gewalt gegen Frauen prägt ihr Leben nicht nur, wenn sie sich tatsächlich ereignet. Die Angst, dass „etwas passieren“ könnte, die schon kleinen Mädchen vermittelt wird, hält viele Frauen besonders in der Dunkelheit davon ab, sich furchtlos durch ihre Umgebung zu bewegen.
Auf unserem Orange Walk wollen wir uns gemeinsam die Stadt erobern und Angsträume der Stadt Preetz wie die Bushaltestelle am Garnkorb und den Mühlenaupark durchqueren. Ebenso wollen wir Orte aufsuchen, an denen Frauen Hilfe finden können. Wir werden ca. anderthalb Stunden unterwegs sein. Alle Frauen, die teilnehmen möchten, sind eingeladen, mit einem Kleidungsstück oder Accessoire in Orange ihre Forderung „Stopp Gewalt an Frauen“ deutlich zu machen.

Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Marktplatz am Quellstein.

Am 25. November um 18 Uhr findet in der Preetzer Stadtkirche unser Gottesdienst gegen Gewalt an Frauen statt.
Das diesjährige Motto lautet „Mit Rückenwind ins Morgen“.
Was gibt uns Kraft, Schwung und Stärke? Danach wollen wir im Team von Frauen aus verschiedenen Nationen fragen. Swetlana Andresen wird uns mit ihrem Chor, in dem Frauen aus der Ukraine singen, musikalisch begleiten. Kooperationspartnerinnen im Gottesdienst sind Pastorin Gertrud Schäfer (Ökumenische Arbeitsstelle des Kirchenkreises Plön-Segeberg), Annette Zacharias (AWO Interkulturell Preetz) und Ulrike Torges (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Preetz). Wie immer ist dieser besondere Gottesdienst nur offen für Frauen, und wie immer wollen wir ihn mit einem Beisammensein bei Tee und Keksen im Foyer der Kirche ausklingen lassen.

Ein Hinweis aus dem Kirchenbüro: Die Kirche wird nicht geheizt sein, deshalb ist warme Kleidung ratsam.

Mit der Kampagne „Orange the World“ wird dazu aufgerufen, öffentliche Gebäude und private Häuser im Aktionszeitraum vom 25.11. bis 10.12. in orange zu dekorieren.
Der bisherige Aufruf zu einer Beleuchtung in orange ist angesichts der Energiekrise in diesem Jahr nicht passend, aber auch Girlanden, Sterne o.a. können Zeichen setzen. Näheres erfahren Sie unter https://unwomen.de/orange-the-world-2022.

--------------------------------------------------------

Inzwischen stehen die Termine für die Weltgebetstagswerkstätten 2023 in unserem Kirchenkreis fest. Da es hinsichtlich der Pandemie immer noch keine klare Entwarnung gibt und das Echo auf unsere digitalen Werkstätten in 2021 und 2022 positiv war, haben wir uns entschieden, beide Veranstaltungsformen anzubieten:

Werkstatt in Preetz (18.30 Uhr bis 21.30 Uhr) am Dienstag, 10. Januar
Werkstatt in SE (10 Uhr bis 13 Uhr) am Samstag, 14. Januar
Werkstatt digital (18.30 Uhr bis 21.30 Uhr) am Donnerstag, 19. Januar

Eine ausführliche Einladung erhalten Sie Anfang Dezember. Das diesjährige Partnerland ist Taiwan, dem gerade wegen der politischen Situation weltweite Aufmerksamkeit gilt. „Glaube bewegt“ ist die Botschaft der taiwanesischen Frauen.

Liebe Frauen, ich freue mich auf viele Begegnungen in den kommenden Veranstaltungen mit Ihnen. Bleiben Sie behütet!
Mit herzlichen Grüßen
Julia Jünemann


Copyright Bilder: Pixabay